Digitale Vermarktungskonzepte

Reichweiten- und Kommunikationskonzepte zur Umsatzmaximierung – zwei Beispiele

Beispiel 1:

Für ein international führendes Unternehmen im Gesundheitsbereich wurde ein digitales Kommunikationskonzept erarbeitet, um den Webshop besser mit den klassischen Vertriebskanälen wie Außendienst, Großhandel, Einkaufsverbund und Hersteller zu verknüpfen. Zielsetzung war eine Umsatzmaximierung über alle Vertriebskanäle.

Neben der strategischen Ausrichtung z.B der Konvertierung von Neukunden, beinhaltete das Konzept die Definition von Zielgruppen, USP, Vermarktungsstrategien und -maßnahmen, Medianalyse, Reichweitenpotenzial und die Auswahl geeigneter Reichweitenpartner. Der Fokus wurde auf eine markt- und bedarfsorientierte Positionierung, umsatzfördernde Multi-Channel und Multi-Targeting Maßnahmen sowie die Optimierung von Usability, Conversion und der User-Journey im Webshop gelegt.

Beispiel 2:

Für die Automotive-Sparte eines führenden deutschen Technologiekonzerns wurde ein Markteinführungskonzept für eine neuen mobile Applikation erstellt.

In dem Go-to-Market Konzept wurden insbesondere Fragestellungen wie Zielgruppen, USP, Usability, Bezahlsysteme, digitale und analoge Vermarktungskooperationen und Mediakonzept näher beleuchtet. Auf Basis von Marktforschungsdaten wurden Strategien und konkrete zielgruppensegmentierte Maßnahmen zusammengestellt, um schnellen aber nachhaltigen Erfolg zu generieren.