Gesundheit und Marketing
Der Geschäftsführerin der CSI, Anke Sponer, liegt dieses Thema auch persönlich sehr am Herzen. Als Mitglied in Health Care Bayern e.V. und aufgrund ihres familiären medzinischen Hintergrundes, setzt sie sich aktiv für gesundheitsbezogene Themen ein und ist aktiver Netzwerker in diesem Bereich.
Warum Praxismarketing?
Etwa die Hälfte der in Deutschland lebenden Menschen, also um die 40 Mio., informiert sich über das Thema Gesundheit im Internet. 38% der Patienten haben schon mal online Medikamente gekauft und 22% in Online-Foren Fragen gestellt oder diskutiert.*
Laut einer FORSA-Studie sucht sich mehr als jeder Dritte seinen Arzt online. Die Quote bei Akademikern liegt deutlich darüber. Aber nicht nur das. Der Anteil der Patienten, die sich ihren Arzt selbst suchen, wird zunehmend größer. Die Wechselbereitschaft wird größer.
Ärzte sollten diese Chance nutzen. In Praxis-Darstellung und Marketingkommunikation kann die stark wachsende Zahl der internetaffinen Patienten adressiert werden. Aber auch „analoge“ Patienten lassen sich durch ein ganzheitliches Praxismarketing besser finden und vor allem an die Praxis binden. Informationsveranstaltungen, fachliche Anzeigen oder eine optimierte Arzt-Patienten Kommunikation sind nur einige der Maßnahmen.
Das Ergebnis: „gute“, zufriedene Patienten, ein höherer Anteil an Selbstzahlern und eine Reduzierung des Risikos, in der Öffentlichkeit ein schlechtes Image zu erhalten – trotz bester Leistungen – versteht sich.
* Studie 2016, Marktforschung/Beratung EPatient RSD